Aktiver Anlegerschutz Aktuelle Informationen, rund um den Verbraucherschutz

Habona Invest engagiert sich für Nachhaltigkeitsstandards

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Die Immobilienwirtschaft muss in besonderem Maße die Verantwortung für die Erreichung des EU-Klimaziels 2050 übernehmen. Als Teil der Initiative ECORE (ESG-Circle of Real Estate) leistet der Asset Manager Habona Invest-Gruppe laut Unternehmensangabe seinen Beitrag zur Entwicklung transparenter und praktikabler Nachhaltigkeitsstandards. Das von der Initiative entwickelte ESG-Scoring berücksichtige auch die Besonderheiten der Assetklasse Nahversorgung. ESG steht für die Nachhaltigkeitskriterien Environment (Umwelt), Social (Soziales) und Governance (Unternehmensführung).

Mit dem Fokus auf systemrelevante Immobilien wie Lebensmittelmärkte und Kindertagesstätten sichere Habona Invest die Grundversorgung der Menschen auch abseits der Ballungsgebiete. Auch die Mieter der Immobilien hätten sich schon seit langem der Einhaltung von klaren Nachhaltigkeitszielen verpflichtet.

Das ESG-Scoring-Modell wurde in den vergangenen Monaten unter Einbindung von Nachhaltigkeitsexperten von mehr als 40 Größen der Immobilienbranche sowie von den Verbänden ZIA und BVI erarbeitet. Dort werden auch die Taxonomie-Kriterien des „Action Plan on Sustainable Finance“ der EUsowie die Ziele des Pariser Klimaschutzabkommen abgebildet.

„Mit dem neuen Nachhaltigkeitsstandard ECORE setzen wir einen Meilenstein für unsere Branche. Es freut uns als Mitglied der Brancheninitiative die Zukunft der Immobilienwirtschaft aktiv mit zu gestalten und uns auch somit unserer Verantwortung zu stellen“, so Hans Christian Schmidt, Geschäftsführer und Chief Sustainability Officer der Habona Invest-Gruppe. (DFPA/mb1)

Quelle: Pressemitteilung Habona Invest-Gruppe

Die Habona Invest GmbH ist ein auf Immobilien spezialisierter Initiator für alternative Investments mit Sitz in Frankfurt am Main. Bislang hat Habona sieben Immobilienfonds in den Bereichen Einzelhandel und Kindertagesstätten aufgelegt. Habona managt derzeit ein Immobilienvermögen von über 710 Millionen Euro.

www.habona.de

von wpservice
Aktiver Anlegerschutz Aktuelle Informationen, rund um den Verbraucherschutz

Archiv